Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Freiherr von Wangenheim, Alexander, geb. am 31 . 10 . 1872 in Wölfis
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei - Portrait
5. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 31. Oktober 1872 in Wölfis; evangelisch. Besuchte das Gymnasium Ernestinum zu Gotha, die Universitäten Marburg und Berlin, wurde 27. Januar 1897 Offizier; vollendete seine landwirtschaftliche Ausbildung, war dann als Schriftleiter an mehreren Zeitungen tätig; wurde im Februar 1913 in die Presseabteilung des Preußischen Kriegsministeriums berufen. Nach Beendigung des Weltkrieges beteiligte er sich an der Gründung der "Brandenburgischen Bauernhochschule in Neuruppin", an der er bis Herbst 1927 tätig war. Seit 1928 Leiter der neuen Bauernhochschule des Vereins Brandenburgischer Bauern und Bauernhochschüler. Verfaßte: "Aus Thüringer Vorzeit", bei Sis-Verlag in Zeitz, ferner "Das Ende Westroms", bei Theodor Weicher in Leipzig, u. a. m. Vorstandsmitglied des "Verein Brandenburgischer Bauern und Bauernhochschüler" sowie des "Bund freier Deutscher Bauer". - Inhaber verschiedener Orden.
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei - Portrait
6. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 31. Oktober 1872 in Wölfis; evangelisch. Besuchte das Gymnasium Ernestinum zu Gotha, die Universitäten Marburg und Berlin, wurde 27. Januar 1897 Offizier; vollendete seine landwirtschaftliche Ausbildung, war dann als Schriftleiter an mehreren Zeitungen tätig; wurde im Februar 1913 in die Presseabteilung des Preußischen Kriegsministeriums berufen. Nach Beendigung des Weltkrieges beteiligte er sich an der Gründung der "Brandenburgischen Bauernhochschule in Neuruppin", an der er bis Herbst 1927 tätig war. Seit 1928 Leiter der neuen Bauernhochschule des Vereins Brandenburgischer Bauern und Bauernhochschüler. Verfaßte: "Aus Thüringer Vorzeit", bei Sis-Verlag in Zeitz, ferner "Das Ende Westroms", bei Theodor Weicher in Leipzig, u. a. m. Vorstandsmitglied des "Verein Brandenburgischer Bauern und Bauernhochschüler" sowie des "Bund freier Deutscher Bauer". - Inhaber verschiedener Orden. - Mitglied des Reichstags seit der 5. Wahlperiode 1930.
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei - Portrait
8. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 31. Oktober 1872 in Wölfis; evangelisch. Besuchte das Gymnasium Ernestinum zu Gotha, die Universitäten Marburg und Berlin, wurde 27. Januar 1897 aktiver Offizier; vollendete seine landwirtschaftliche Ausbildung, war Hauptschriftleiter großer Zeitungen; wurde im Februar 1913 in die Presseabteilung des Preußischen Kriegsministeriums berufen. Nach Beendigung des Weltkrieges beteiligte er sich an der Gründung der "Brandenburgischen Bauernhochschule in Neuruppin", an der er bis Herbst 1927 tätig war. Seit 1928 Leiter der Märkischen Bauernhochschule des Vereins Brandenburgischer Bauern und Bauernhochschüler. Verfaßte: "Aus Thüringer Vorzeit", bei Sis-Verlag in Zeitz, ferner "Das Ende Westroms", bei Theodor Weicher in Leipzig, u. a. m. Vorstandsmitglied des "Verein Brandenburgischer Bauern und Bauernhochschüler" sowie des "Bund Freier Deutscher Bauer". - Mitglied des Reichstags seit der 5. Wahlperiode 1930.
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei - Portrait
9. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 31. Oktober 1872 in Wölfis; evangelisch. Besuchte das Gymnasium Ernestinum zu Gotha, die Universitäten Marburg und Berlin, wurde 27. Januar 1897 aktiver Offizier; vollendete seine landwirtschaftliche Ausbildung, war Hauptschriftleiter großer Zeitungen; wurde im Februar 1913 in die Presseabteilung des Preußischen Kriegsministeriums berufen. Nach Beendigung des Weltkrieges beteiligte er sich an der Gründung der "Brandenburgischen Bauernhochschule in Neuruppin", an der er bis Herbst 1927 tätig war. Seit 1928 Leiter der Märkischen Bauernhochschule des Vereins Brandenburgischer Bauern und Bauernhochschüler. Verfaßte: "Aus Thüringer Vorzeit", bei Sis-Verlag in Zeitz, ferner "Das Ende Westroms", bei Theodor Weicher in Leipzig, u. a. m. Vorstandsmitglied des "Verein Brandenburgischer Bauern und Bauernhochschüler" sowie des "Bund Freier Deutscher Bauer". - Mitglied des Reichstags seit der 5. Wahlperiode 1930.
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei - Portrait
7. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 31. Oktober 1872 in Wölfis; evangelisch. Besuchte das Gymnasium Ernestinum zu Gotha, die Universitäten Marburg und Berlin, wurde 27. Januar 1897 Offizier; vollendete seine landwirtschaftliche Ausbildung, war dann als Schriftleiter an mehreren Zeitungen tätig; wurde im Februar 1913 in die Presseabteilung des Preußischen Kriegsministeriums berufen. Nach Beendigung des Weltkrieges beteiligte er sich an der Gründung der "Brandenburgischen Bauernhochschule in Neuruppin", an der er bis Herbst 1927 tätig war. Seit 1928 Leiter der neuen Bauernhochschule des Vereins Brandenburgischer Bauern und Bauernhochschüler. Verfaßte: "Aus Thüringer Vorzeit", bei Sis-Verlag in Zeitz, ferner "Das Ende Westroms", bei Theodor Weicher in Leipzig, u. a. m. Vorstandsmitglied des "Verein Brandenburgischer Bauern und Bauernhochschüler" sowie des "Bund freier Deutscher Bauer". - Mitglied des Reichstags seit der 5. Wahlperiode 1930.
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei - Kein Portrait
10. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 31. Oktober 1872 in Wölfis; evangelisch. Besuchte das Gymnasium Ernestinum zu Gotha, die Universitäten Marburg und Berlin, wurde 27. Januar 1897 aktiver Offizier; vollendete seine landwirtschaftliche Ausbildung, war Hauptschriftleiter großer Zeitungen; wurde im Februar 1913 in die Presseabteilung des Preußischen Kriegsministeriums berufen. Nach Beendigung des Weltkrieges beteiligte er sich an der Gründung der "Brandenburgischen Bauernhochschule in Neuruppin", an der er bis Herbst 1927 tätig war. Seit 1928 Leiter der Märkischen Bauernhochschule des Vereins Brandenburgischer Bauern und Bauernhochschüler, seit 1933 Leiter der Bauernschule Kurmark "A. Frhr. von Wangenheim"-Gransee. Mitglied des Reichsbauernrates und des Landesbauernrates der Kurmark. Verfaßte: "Aus Thüringer Vorzeit", bei Sis-Verlag in Zeitz, ferner "Das Ende Westroms", bei Theodor Weicher in Leipzig, u. a. m. - Mitglied des Reichstags seit der 5. Wahlperiode 1930.
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei - Portrait
11. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 31. Oktober 1872 in Wölfis; evangelisch. Besuchte das Gymnasium Ernestinum zu Gotha, die Universitäten Marburg und Berlin, wurde 27. Januar 1897 aktiver Offizier; vollendete seine landwirtschaftliche Ausbildung, war Hauptschriftleiter großer Zeitungen; wurde im Februar 1913 in die Presseabteilung des Preußischen Kriegsministeriums berufen. Nach Beendigung des Weltkrieges beteiligte er sich an der Gründung der "Brandenburgischen Bauernhochschule in Neuruppin", an der er bis Herbst 1927 tätig war. Seit 1928 Leiter der Märkischen Bauernhochschule des Vereins Brandenburgischer Bauern und Bauernhochschüler, seit 1933 Leiter der Bauernschule Kurmark "A. Frhr. von Wangenheim"-Gransee. Mitglied des Reichsbauernrates und des Landesbauernrates der Kurmark. Verfaßte: "Aus Thüringer Vorzeit", bei Sis-Verlag in Zeitz, ferner "Das Ende Westroms", bei Theodor Weicher in Leipzig, u. a. m. - Mitglied des Reichstags seit der 5. Wahlperiode 1930.