Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Tellkampf, Johann Louis, geb. am 28 . 01 . 1808 in Bückeburg
⇒ Reichstag
keine Angabe - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 I - 2. Febr. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 28. Jan. 1808 in Bückeburg. Bes. d. Gymnas in Braunschweig u. Hannov., stud. in Göttingen. 1813 Rechtsanwalt in Hannover, wo er eine Schrift "über Verbesserung des Rechtszustandes in den deutschen Staaten" herausgab. 1835 Docent in Göttingen. 1837 wegen des Umsturzes der hannov. Verfassung seine Stellung verlassend, begab er sich auf eine wissenschaftliche Reise nach Nordamerika. 1838 Prof. d. Staatswissenschaften am Union College u. seit 1843 am Columbia-College in New York. Reise nach England u. Deutschland; Reisen in den Staaten der Union. 1846 ord. Prof. d. Staatswissenschaften in Breslau. Vorher im Auftrag der preuß. Regierung Reise nach England und Frankreich. 1848 Abg. in d. deutschen Nationalvers., 1849 Mtgl. d. preuß. Abg.-H. Seit 1855 Mitgl. d. preuß. Herrenhauses auf Lebenszeit. Reise nach Frankreich u. Belgien. Jurist.-polit. Schriften: Abhandlungen über deutsche u. amerik. Handelsverhältnisse in "Hunt's Merchant's Magazine"; m. Prof. A. Potter "Political Economy", New York 1840; "Beiträge zur Nationalökonomie u. Handelspolitik", Leipzig 1853; mit Bergins übers. Mac Culloch "über Geld und Banken", Leipzig 1859, welchem Werke er vier Abhandlungen beifügte. "Essays on Law Reform, Commercial Policy", 1859; "Der norddeutsche Bund u. die Verfassung des deutsch. Reiches", Octbr. 1866.
National-liberal - Kein Portrait
1. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 28. Jan. 1808 in Bückeburg (evangelisch), besuchte die Gymnasien in Braunschweig und Hannover, stud. in Göttingen. 1833 Rechtsanwalt in Hannover, wo er eine Schrift "über Verbesserung des Rechtszustandes in den deutschen Staaten" herausgab. 1835 Docent in Göttingen. 1838 wegen des Umsturzes der hannov. Verfassung seine Stellung verlassend, begab er sich auf eine wissenschaftliche Reise nach Nordamerika. 1838 Prof. der Staatswissenschaften am Union-College und seit 1843 am Columbia-College in New-York. Reise nach England und Deutschland; Reisen in den Staaten der Union. 1846 ordentl. Prof. der Staatswissenschaften in Breslau, vorher im Auftrag der preußischen Regierung Reise nach England und Frankreich. 1855 reiste er nach Frankreich und Belgien. Jurist.-pol. Schriften: Abhandlungen über deutsche und amerikanische Handelsverhältnisse in "Hunt's Merchant's Magazine"; mit Prof. A. Potter "Political Economy" New York 1840; "Beiträge zur Nationalökonomie und Handelspolitik", Leipzig 1853; mit Bergius übersetzt Mac Culloch's "Ueber Geld und Banken", Leipzig 1859, welchem Werke er vier Abhandlungen beifügte. "Essays on Law Reform, Commercial Policy" 1859; "Der norddeutsche Bund und die Verfassung des deutschen Reichs", Oct. 1866. "Die Principien des Geld- und Bankwesens", 1867; "Ueber Arbeiter-Verhältnisse und Erwerbsgenossenschaften in England und Nordamerika", Halle 1870. Mitgl. des Frankfurter Parlaments (Verf.-Commission) 1848, der preuß. II. Kammer (Verf.-Comiss.) 1849-51, des preuß. Herrenhauses (liberale Minorität) seit 1855. Während der Belagerung von Metz als Delegirter des Berliner Centralcomités in Saarbrücken u. Forbach.
National-liberal - Kein Portrait
2. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb.. 28. Jan. 1808 in Bückeburg (evangelisch), besuchte die Gymnasien in Braunschweig und Hannover, stud. in Göttingen. 1833 Rechtsanwalt in Hannover, wo er eine Schrift "über Verbesserung des Rechtszustandes in den Deutschen Staaten" herausgab. 1835 Docent in Göttingen. 1838 wegen des Umsturzes der Hannov. Verfassung seine Stellung verlassend, begab er sich auf eine wissenschaftliche Reise nach Nordamerika. 1838 Prof. der Staatswissenschaften am Union-College und seit 1843 am Columbia-College in New-York. Reise nach England und Deutschland; Reisen in den Staaten der Union. 1846 ordentl. Prof. der Staatswissenschaften in Breslau, vorher im Auftrag der Preuß. Regierung Reise nach England und Frankreich. 1855 reiste er nach Frankreich und Belgien, 1868 nach dem Orient. Jurist.-pol. Schriften: Abhandlungen über Deutsche und Amerikanische Handelsverhältnisse in "Hunt's Merchant's Magazine"; mit Professor A. Potter "Political Economy" New York 1840; "Beiträge zur Nationalökonomie und Handelspolitik", Leipzig 1853; mit Bergius übersetzt Mac Culloch's "Ueber Geld und Banken", Leipzig 1859, welchem Werke er vier Abhandlungen beifügte. "Essays on Law Reform, Commercial Policy, Banks, Penitentaries" etc., London 1859; "Der Nordd. Bund und die Verfassung des Deutschen Reichs", Oct. 1866. "Die Principien des Geld und Bankwesen", 1867; "Ueber Arbeiter-Verhältnisse und Erwerbsgenossenschaften in England und Nordamerika", Halle 1870. "Selbstverwaltung und Reform der Gemeinde- und Kreisordnungen in Preußen und Selfgovernment in England und Nordamerika", Berlin 1872; "Erforderniß voller Metalldeckung der Banknoten", Berlin 1873. Mitgl. des Frankfurter Parlaments (Verf.-Commission) 1848, der Preuß. II. Kammer (Verf.-Commiss.) 1849-51, des Preuß. Herrenhauses (liberale Minorität) seit 1855. Während der Belagerung von Metz als Delegirter des Berliner Central-Comités in Saarbrücken und Forbach. Mitgl. des Reichstags seit 1871.