Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Eberty, Gustav, geb. am 02 . 07 . 1806 in
keine Angabe - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 I - 2. Febr. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 2. Juli 1806. Stud. Theol. u. Philolog. in Berlin, dann drei Jahre Jurisprudenz, Geschichte u. Staatswissenschaft in Berlin u. Heidelberg. Seit 23. Oktbr. 1835 Oberger.-Assessor. Seit 1861 Stadtgerichtsrath. 1842-46 Redakt. der jurist.-polit. Zeitschr. "Reform". Wegen der Vertheidigung von G. A. Wislicenus von Halle nach Graudenz versetzt. 1848 Abg. f. die 2te Kammer. Erklärte sich für die Annahme der Kaiserkrone und der Reichsverfassung. Wurde deshalb zur Discipl.-Untersuchung gezogen und mit Warnung und Verweisung belegt. 1858 gab er eine Geschichte der Entwicklung des Gefängniswesens heraus. Seit 1862 Abg. für Merseburg-Querfurt. E. ist vielfach als Redner und Schriftsteller polit. thätig gewesen; neuerdings schrieb er: "Italien u. Deutschland" und die "Oriental. Frage."
Deutsche Fortschrittspartei - Kein Portrait
2. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 2. Juli 1806 (evangelisch). Studirte Theologie, Philosophie, hauptsächlich aber Jurisprudenz auf den Universitäten Berlin und Heidelberg. Nach den drei jurist. Staatsprüfungen Reise durch alle Länder Europa's, auch Kleinasien mit berührend. Als Richter in Civilprocessen, Criminalsachen in Görlitz, Halle, Marienwerder, gegenwärtig in der Abtheilung des Berliner Stadtgerichts für Vormundschafts-Sachen. 1849 Mitgl. des Abg.-H. für Wittenberg-Torgau, von 1861-66 für Wittenberg-Querfurt, seit 1867 für den 14. Berliner Wahlbezirk. Er schrieb über das Gefängniswesen in seinem geschichtlichen Zusammenhange mit der Strafrechtspflege, über die gewerblichen Schiedsgerichte. Außerdem verschiedene Essays über national-ökonomische und die Italienische Literatur betr. Gegenstände.