Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Ziegler, Franz, geb. am 03 . 02 . 1803 in Warchau b. Brandenburg
keine Angabe - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 I - 2. Febr. 1867 - Abb. der Originalseite
Mitgl. des Abg.-H.
Fortschrittliche Volkspartei - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 V - 20. Sept. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 3. Februar 1803 in Warchau bei Brandenburg. Er studirte Jura in Halle a. S., wurde dann Advocat und 1840 Oberbürgermeister in Brandenburg. 1848 Mitglied der Nationalversammlung. Er war der einzige Steuerverweigerer, der zu einer Freiheitsstrafe verurtheilt wurde. Langjähriges Mitglied des preuß. Abgeordnetenhauses /Stadt Breslau), gehörte immer der Fortschrittspartei an und stimmte gegen die Bundesverfassung. Er schrieb u. a.: "Landwehrmann Krille", "der Bettler vom Capitol".
Deutsche Fortschrittspartei - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 VI - 20. Oct. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 3. Februar 1803 in Warchau bei Brandenburg. Er studirte Jura in Halle a. S., wurde dann Advocat und 1840 Oberbürgermeister in Brandenburg. 1848 Mitglied der Nationalversammlung. Er war der einzige Steuerverweigerer, der zu einer Freiheitsstrafe verurtheilt wurde. Langjähriges Mitglied des preuß. Abgeordnetenhauses (Stadt Breslau), gehörte immer der Forttschrittspartei an und stimmte gegen die Bundesverfassung. Er schrieb u. a.: "Landwehrmann Krille", "der Bettler vom Capitol".
Fortschrittliche Volkspartei - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1868 VII - 06. Mai 1868 - Abb. der Originalseite
Geb. 3. Februar 1803 in Warchau bei Brandenburg. Er studirte Jura in Halle a. S., wurde dann Advocat und 1840 Oberbürgermeister in Brandenburg. 1848 Mitglied der Nationalversammlung. Er war der einzige Steuerverweigerer, der auf Hochverrath und Aufruhr angeklagt, seines Amts, der Nationalcocarde u. der Orden verlustig erklärt und zur Festungsstrafe verurtheilt wurde. Nach Verbüßung der letzter. wurde er auf 1 Jahr aus sein. Wohnorte Brandenburg verbannt, indessen nach sein. Uebersiedelung nach Berlin auch hier ausgewiesen. Er schrieb u. a.: "Wie ist dem Handwerkerstande zu helfen", 1852, "Zur socialen Reform des Abgabenwesens", "die Fabrik-Creditgesellschaft" etc., seit 1860 belletristische Schriften: "Nondum" ("Dereinst", die Devise der Demokraten), "Landwehrmann Krille", "Bettler vom Kapitol", welche ihn als märkischen Dichter charakterisiren. Seit 1864 Mitglied des Preuß. Abgeordnetenhaus. (Stadt Breslau), gehörtder Fortschrittspartei an und stimmte gegen die Bundesverfassung.
Fortschrittliche Volkspartei - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1869 VIII - 15. Apr. 1869 - Abb. der Originalseite
Geb. 3. Februar 1803 in Warchau bei Brandenburg. Er studirte Jura in Halle a. S., wurde dann Advocat und 1840 Oberbürgermeister in Brandenburg. 1848 Mitglied der Nationalversammlung. Er war der einzige Steuerverweigerer, der auf Hochverrath und Aufruhr angeklagt, seines Amts, der Nationalcocarde u. der Orden verlustig erklärt und zu Festungsstrafe verurtheilt wurde. Nach Verbüßung der letztern wurde er auf 1 Jahr aus sein. Wohnorte Brandenburg verbannt, indessen nach sein. Uebersiedelung nach Berlin auch hier ausgewiesen. Er schrieb u. a.: "Wie ist dem Handwerkerstande zu helfen", 1852, "Zur socialen Reform des Abgabenwesens", "die Fabrik-Creditgesellschaft" etc. Seit 1860 belletristische Schriften: "Nondum" ("Dereinst", die Devise der Demokraten), "Landwehrmann Krille", "Bettler vom Capitol", welche ihn als märkischen Dichter charakterisiren. Seit 1864 Mitgl. d. Preuß. Abg.-H. (Stadt Breslau).
Fortschrittliche Volkspartei - Kein Portrait
1. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 3. Febr. 1803 in Warchau bei Brandenburg. Er studirte Jura in Halle a. S., wurde dann Advocat und 1840 Oberbürgermeister in Brandenburg. 1848 Mitglied der Nationalversammlung. Er war der einzige Steuerverweigerer, der auf Hochverrath und Aufruhr angeklagt, seines Amts, der Nationalcocarde u. der Orden verlustig erklärt und zur Festungsstrafe verurtheilt wurde. Nach Verbüßung der letzteren wurde er auf 1 Jahr aus seinem Wohnorte Brandenburg verbannt, indessen nach sein. Uebersiedelung nach Berlin auch hier ausgewiesen. Er schrieb u. a.: "Wie ist dem Handwerkerstande zu helfen", 1852, "zur socialen Reform des Abgabenwesens", "die Fabrik-Creditgesellschaft" etc. Seit 1860 belletristische Schriften: "Nondum" ("Dereinst", die Devise der Demokraten), "Landwehrmann Krille", "Bettler vom Kapitol", welche ihn als märkischen Dichter characterisiren. Seit 1864 Mitgl. d. Preuß. Abg.-H. (Stadt Breslau); seit 1867 des Nordd. Reichstags.
Fortschrittliche Volkspartei - Kein Portrait
2. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 3. Febr. 1803 in Warchau b. Brandenburg (evangelisch). Besuchte das Gymnasium zu Brandenburg, studirte Jura in Halle a. S. Machte Reisen durch England, Frankreich, die Schweiz etc., wurde Advocat und 1840 Oberbürgermeister in Brandenburg. 1848 Mitgl. der Nationalversammlung. Er war der einzige Steuerverweigerer, der auf Hochverrath und Aufruhr angeklagt, seines Amts, der Nationalcocarde und der Orden verlustig erklärt und zur Festungsstrafe verurtheilt wurde. Nach Verbüßung der letzteren wurde er auf ein Jahr aus seinem Wohnorte Brandenburg verbannt, indessen nach seiner Uebersiedlung nach Berlin auch hier ausgewiesen. Er schrieb u. A.: "Wie ist dem Handwerkerstande zu helfen", 1852, "Zur socialen Reform d. Abgabewesens", "Die Fabrik-Creditgesellschaft" etc. Seit 1860 belletristische Schriften: "Nondum" ("Dereinst", die Devise der Demokraten), "Landwehrmann Krille", "Bettler vom Capitol", welche ihn als märkischen Dichter charakterisiren. Von 1864-70 Mitgl. des Preuß. Abg.-H. (Stadt Breslau), seit 1867 des Reichstags.