Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Michaelis, Otto, geb. am 12 . 09 . 1826 in Lübbeck (Prov. Westphalen)
National-liberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 V - 20. Sept. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 12. Septbr. 1826 zu Lübbecke (Prov. Westphalen). Studirte 1844-1847 in Bonn und Berlin Rechts- und Staatswissenschaften und trat im Herbst 1847 als Auscultator beim Oberlandesgericht zu Paderborn ein. 1849 wurde er wegen Preßvergehens angeklagt, zwar von den Geschworenen freigesprochen, aber vom Justizminister im Disciplinarwege aus dem Justizdienste entlassen. Er widmete sich nun dem Studium der Volkswirthschaft, siedelte im Spätherbst 1849 nach Berlin über, wo er unter Leitung von Prince-Smith seine volkswirthschaftliche Vorbildung vollendete.1851 Redacteur für volkswirthschaftliche und finanzielle Fragen bei der "Nationalzeitung", in welcher Stellung er noch heute fungirt. 1858 in Gotha Mitbegründer des Congresses deutscher Volkswirthe. 1863 gründete er mit J. Faucher zusammen die in Berlin erscheinende Vierteljahrschrift für Volkswirthschaft und Kulturgeschichte. 1861 wurde er in Stettin und Anclam zum Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses gewählt, nahm für den letztern Kreis das Mandat an und vertrat denselben bis 1866, wo in den Juliwahlen dort die liberale Partei unterlag. M. ist jetzt als Vertreter Stettins im gegenwärtigen Abg.-Hause thätig. Mitgl. des constit. Reichstags für Ueckermünde etc.
Liberale Reichspartei - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 I - 2. Febr. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 12. Septbr. 1826 zu Lübbecke (Prov. Westphalen). Studirte 1844-1847 in Bonn und Berlin Rechts- und Staatswissenschaften und trat im Herbst 1847 als Auscultator beim Oberlandesgericht zu Paderborn ein. 1849 wurde er wegen Preßvergehens angeklagt, zwar von den Geschworenen freigesprochen, aber vom Justizminister im Disciplinarwege aus dem Justizdienste entlassen. Er widmete sich nun dem Studium der Volkswirthschaft, siedelte im Spätherbst 1849 nach Berlin über, wo er unter Leitung von Prince-Smith seine volkswirthschaftliche Vorbildung vollendete. 1851 Redacteur für volkswirthschaftliche und finanzielle Fragen bei der "Nationalzeitung", in welcher Stellung er noch heute fungirt. 1858 in Gotha Mitbegründer des Congresses deutscher Volkswirthe. 1863 gründete er mit J. Faucher zusammen die in Berlin erscheinende Wochenzeitschrift für Volkswirthschaft und Kulturgeschichte. 1861 wurde er in Stettin und Anclam zum Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses gewählt, nahm für den letztern Kreis das Mandat an und vertrat denselben bis 1866, wo in den Juliwahlen dort die liberale Partei unterlag. M. ist jetzt als Vertreter Stettins im gegenwärtigen Abg.-Hause thätig.
National-liberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 III - 03. Apr. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 12. Septbr. 1826 zu Lübbecke (Prov. Westphalen). Studirte 1844-1847 in Bonn und Berlin Rechts- und Staatswissenschaften und trat im Herbst 1847 als Auscultator beim Oberlandesgericht zu Paderborn ein. 1849 wurde er wegen Preßvergehens angeklagt, zwar von den Geschworenen freigesprochen, aber vom Justizminister im Disciplinarwege aus dem Justizdienste entlassen. Er widmete sich nun dem Studium der Volkswirthschaft, siedelte im Spätherbst 1849 nach Berlin über, wo er unter Leitung von Prince-Smith seine volkswirthschaftliche Vorbildung vollendete.1851 Redacteur für volkswirthschaftliche und finanzielle Fragen bei der "Nationalzeitung", in welcher Stellung er noch heute fungirt. 1858 in Gotha Mitbegründer des Congresses deutscher Volkswirthe. 1863 gründete er mit J. Faucher zusammen die in Berlin erscheinende Vierteljahrschrift für Volkswirthschaft und Kulturgeschichte. 1861 wurde er in Stettin und Anclam zum Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses gewählt, nahm für den letztern Kreis das Mandat an und vertrat denselben bis 1866, wo in den Juliwahlen dort die liberale Partei unterlag. M. ist jetzt als Vertreter Stettins im gegenwärtigen Abg.-Hause thätig.
National-liberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 VI - 20. Oct. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 12. Septbr. 1826 zu Lübbecke (Prov. Westphalen). Studirte 1844-1847 in Bonn und Berlin Rechts- und Staatswissenschaften und trat im Herbst 1847 als Auscultator beim Oberlandesgericht zu Paderborn ein. 1849 wurde er wegen Preßvergehens angeklagt, zwar von den Geschworenen freigesprochen, aber vom Justizminister im Disciplinarwege aus dem Justizdienste entlassen. Er widmete sich nun dem Studium der Volkswirthschaft, siedelte im Spätherbst 1849 nach Berlin über, wo er unter Leitung von Prince-Smith seine volkswirthschaftliche Vorbildung vollendete.1851 Redacteur für volkswirthschaftliche und finanzielle Fragen bei der "Nationalzeitung", in welcher Stellung er noch heute fungirt. 1858 in Gotha Mitbegründer des Congresses deutscher Volkswirthe. 1863 gründete er mit J. Faucher zusammen die in Berlin erscheinende Vierteljahrschrift für Volkswirthschaft und Kulturgeschichte. 1861 wurde er in Stettin und Anclam zum Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses gewählt, nahm für den letztern Kreis das Mandat an und vertrat denselben bis 1866, wo in den Juliwahlen dort die liberale Partei unterlag. M. ist jetzt als Vertreter Stettins im gegenwärtigen Abgeordn.-Hause thätig. Mitgl. des constit. Reichstags für Ueckermünde etc.
Liberale Reichspartei - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 II - 28.Febr.1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 12. Septbr. 1826 zu Lübbecke (Prov. Westphalen). Studirte 1844-1847 in Bonn und Berlin Rechts- und Staatswissenschaften und trat im Herbst 1847 als Auscultator beim Oberlandesgericht zu Paderborn ein. 1849 wurde er wegen Preßvergehens angeklagt, zwar von den Geschwornen freigesprochen, aber vom Justizminister im Disciplinarwege aus dem Justizdienste entlassen. Er widmete sich nun dem Studium der Volkswirthschaft, siedelte im Spätherbst 1849 nach Berlin über, wo er unter Leitung von Prince-Smith seine volkswirthschaftliche Vorbildung vollendete.1851 Redacteur für volkswirthschaftliche und finanzielle Fragen bei der "Nationalzeitung", in welcher Stellung er noch heute fungirt. 1858 in Gotha Mitbegründer des Congresses deutscher Volkswirthe, 1863 gründete er mit J. Faucher zusammen die in Berlin erscheinende Wochenschrift für Volkswirthschaft und Kulturgeschichte. 1861 wurde er in Stettin und Anclam zum Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses gewählt, nahm für den letztern Kreis das Mandat an und vertrat denselben bis 1866, wo in den Juliwahlen dort die liberale Partei unterlag. M. ist jetzt als Vertreter Stettins im gegenwärtigen Abg.- Hause thätig.
National-liberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 IV - 29. Apr. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 12. Septbr. 1826 zu Lübbecke (Prov. Westphalen). Studirte 1844-1847 in Bonn und Berlin Rechts- und Staatswissenschaften und trat im Herbst 1847 als Auscultator beim Oberlandesgericht zu Paderborn ein. 1849 wurde er wegen Preßvergehens angeklagt, zwar von den Geschworenen freigesprochen, aber vom Justizminister im Disciplinarwege aus dem Justizdienste entlassen. Er widmete sich nun dem Studium der Volkswirthschaft, siedelte im Spätherbst 1849 nach Berlin über, wo er unter Leitung von Prince-Smith seine volkswirthschaftliche Vorbildung vollendete. 1851 Redacteur für volkswirthschaftliche und finanzielle Fragen bei der "Nationalzeitung", in welcher Stellung er noch heute fungirt. 1858 in Gotha Mitbegründer des Congresses deutscher Volkswirthe. 1863 gründete er mit J. Faucher zusammen die in Berlin erscheinende Vierteljahrschrift für Volkswirthschaft und Kulturgeschichte. 1861 wurde er in Stettin und Anclam zum Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses gewählt, nahm für den letztern Kreis das Mandat an und vertrat denselben bis 1866, wo in den Juliwahlen dort die liberale Partei unterlag. M. ist jetzt als Vertreter Stettins im gegenwärtigen Abg.-Hause thätig.