Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Graf von Schwerin-Putzar, Max Heinrich Karl Anton Ernst, geb. am 30 . 12 . 1804 in Boldekow
⇒ Reichstag
National-liberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 III - 03. Apr. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 30. Decbr. 1804 in Boldekow. Stud. Jura in Heidelberg u. Berlin, war Referendar bei dem Oberlandesger. u. d. Regier. in Stettin. 1833 gewählter Landrath des Anclamer Kr., von 1840 an Mitgl. des pommersch. Prov.-Landt., 1846 Mitgl. d. evang. Generalsynode in Berlin, 1847 Mitgl. des verein. Landt. Vom 19. März bis 13. Juni 1848 preuß. Cultusminister, darauf Mitgl. d. Frankf. Nationalvers.; nach dem Beschluß auf selbstständ. Erledigung des Verfassungswerkes schied er (3. Mai 1849) aus. Von 1849 an Mitgl. der preuß. II. Kammer (Präsid. 1849-55 u. 59). Am 3. Juli 1859 ward er zur Leitung des Minist. des Innern berufen. Nach seinem Rücktritt war er einer der Führer der alt.-lib. Partei im Abg.-H., dessen Mitgl. er noch jetzt ist.
National-liberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 VI - 20. Oct. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 30. Decbr. 1804 in Boldekow. Stud. Jura in Heidelberg u. Berlin, war Referendar bei dem Oberlandesger. u. d. Regier. in Stettin. 1833 gewählter Landrath des Anclamer Kr., von 1840 an Mitgl. des pommersch. Prov.-Landt., 1846 Mitgl. d. evang. Generalsynode in Berlin, 1847 Mitgl. des verein. Landt. Vom 19. März bis 13. Juni 1848 preuß. Cultusminister darauf Mitgl. d. Frankf. Nationalvers.; nach dem Beschluß auf selbstständ. Erledigung des Verfassungswerkes schied er (3. Mai 1849) aus. Von 1849 an Mitgl. der preuß. II. Kammer (Präsid. 1849-55 u. 59). Am 3. Juli 1859 ward er zur Leitung des Minist. des Inneren berufen. Nach seinem Rücktritt war er einer der Führer der alt.-lib. Partei im Abg.-Hause, dessen Mitglied er bis 1867 war. Mtgl. des const. Reichstags.
National-liberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 IV - 29. Apr. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 30. Decbr. 1804 in Boldekow. Stud. Jura in Heidelberg u. Berlin, war Referendar bei dem Oberlandesger. u. d. Regier. in Stettin. 1833 gewählter Landrath des Anclamer Kr., von 1840 an Mitgl. des pommersch. Prov.-Landt., 1846 Mitgl. d. evang. Generalsynode in Berlin, 1847 Mitgl. des verein. Landt. Vom 19. März bis 13. Juni 1848 preuß. Cultusminister, darauf Mitgl. d. Frankf. Nationalvers.; nach dem Beschluß auf selbstständ. Erledigung des Verfassungswerkes schied er (3. Mai 1849) aus. Von 1849 an Mitgl. der preuß. II. Kammer (Präsid. 1849-55 u. 59). Am 3. Juli 1859 ward er zur Leitung des Minist. des Innern berufen. Nach seinem Rücktritt war er einer der Führer der alt.-lib. Partei im Abg.-H., dessen Mitgl. er noch jetzt ist.
altliberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 I - 2. Febr. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 30. Decbr. 1804 in Boldekow. Stud. Jura in Heidelberg u. Berlin, war Referendar bei dem Oberlandesger. u. d. Regier. in Stettin. 1833 gewählter Landrath des Anclamer Kr., von 1840 an Mitgl. des pommersch. Prov.-Landt., 1846 Mitgl. d. evang. Generalsynode in Berlin, 1847 Mitgl. des verein. Landt. Vom 19. März bis 13. Juni 1848 preuß. Cultusminister, darauf Mitgl. d. Frankf. Nationalvers.; nach dem Beschluß auf selbstständ. Erledigung des Verfassungswerkes schied er (3. Mai 1849) aus. Von 1849 an Mitgl. der preuß. II. Kammer (Präsid. 1849-55 u. 59). Am 3. Juli 1859 ward er zur Leitung des Minist. des Innern berufen. Nach seinem Rücktritt war er einer der Führer der alt-lib. Partei im Abg.-H., dessen Mitgl. er noch jetzt ist.
altliberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 II - 28.Febr.1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 30, Decbr. 1804 in Boldekow. Stud. Jura in Heidelberg u. Berlin, war Referendar bei dem Oberlandesgericht u. d. Regier. in Stettin. 1833 gewählter Landrath des Anclamer Kr., von 1840 an Mitgl. des pommersch. Prov.-Landt., 1846 Mitgl. d. evang. Generalsynode in Berlin, 1847 Mitgl. des verein. Landt. Vom 19. März bis 13. Juni 1848 preuß. Cultusminister darauf Mitgl. d. Frankf. Nationalvers.; nach dem Beschluß auf selbstständ. Erledigung des Verfassungswerkes schied er (3. Mai 1849) aus. Von 1849 an Mitgl. der preuß. II. Kammer (Präsid. 1849-55 u. 59). Am 3. Juli 1859 ward er zur Leitung des Minist. des Inneren berufen. Nach seinem Rücktritt war er einer der Führer der alt.-lib. Partei im Abg.-H., dessen Mitgl. er noch jetzt ist.
National-liberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 V - 20. Sept. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 30, Decbr. 1804 in Boldekow. Stud. Jura in Heidelberg u. Berlin, war Referendar bei dem Oberlandesgericht u. d. Regier. in Stettin. 1833 gewählter Landrath des Anclamer Kr., von 1840 an Mitgl. des pommersch. Prov.-Landt., 1846 Mitgl. d. evang. Generalsynode in Berlin, 1847 Mitgl. des verein. Landt. Vom 19. März bis 13. Juni 1848 preuß. Cultusminister darauf Mitgl. d. Frankf. Nationalvers.; nach dem Beschluß auf selbstständ. Erledigung des Verfassungswerkes schied er (3. Mai 1849) aus. Von 1849 an Mitgl. der preuß. II. Kammer (Präsid. 1849-55 u. 59). Am 3. Juli 1859 ward er zur Leitung des Minist. des Inneren berufen. Nach seinem Rücktritt war er einer der Führer der alt.-lib. Partei im Abg.-Hause, dessen Mitgl. er noch jetzt ist. Mtgl. des const. Reichstags.
National-liberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1868 VII - 06. Mai 1868 - Abb. der Originalseite
Geb. 30. Decbr. 1804 in Boldekow. Stud. Jura in Heidelberg u. Berlin, war Referendar bei dem Oberlandesger. u. d. Regier. in Stettin. 1833 gewählter Landrath des Anclamer Kr., von 1840 an Mitgl. des pommersch. Prov.-Landt., 1846 Mitgl. d. evang. Generalsynode in Berlin, 1847 Mitgl. des verein. Landt. Vom 19. März bis 13. Juni 1848 preuß. Cultusminister, darauf Mitgl. d. Frankf. Nationalvers.; nach dem Beschluß auf selbstständ. Erledigung des Verfassungswerkes schied er (3. Mai 1849) aus. Von 1849 an Mitgl. der preuß. II. Kammer (Präsid. 1849-55 u. 59). Am 3. Juli 1859 ward er zur Leitung des Minist. des Inneren berufen. Nach seinem Rücktritt war er einer der Führer der alt-lib. Partei im Abg.-Hause, dessen Mitgl. er bis jetzt ist (für Gummersbach-Waldbroel). Mitgl. des const. Reichstags.
National-liberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1869 VIII - 15. Apr. 1869 - Abb. der Originalseite
Geb. 30, Decbr. 1804 in Boldekow. Stud. Jura in Heidelberg u. Berlin, war Referendar bei dem Oberlandesger. u. d. Regierung in Stettin. 1833 gewählter Landrath des Anclamer Kr., von 1840 an Mitgl. des pommersch. Prov.-Landt., 1846 Mitgl. d. evang. Generalsynode in Berlin, 1847 Mitgl. des verein. Landtags. Vom 19. März bis 13. Juni 1848 preuß. Cultusminister, darauf Mitgl. d. Frankf. National-Versammlung; nach dem Beschluß auf selbstständ. Erledigung des Verfassungswerkes schied er (3. Mai 1849) aus. Von 1849 an Mitgl. d. preuß. 2. Kammer (Präsid. 1849 bis 55 u. 59). Am 3. Juli 1859 ward er zur Leitung des Minist. d. Innern berufen. Nach seinem Rücktritt im März 1862 war er einer der Führer der alt.-lib. Partei im Abg.-Hause u. schloß sich 1866 der nat.-lib. Partei an. Mtgl. des const. Reichstags.