Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Freiherr von Seydewitz, Otto Theodor, geb. am 11 . 09 . 1818 in Gr. Badegast
Conservative Fraktion - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 III - 03. Apr. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 11. Sept. 1818. Bes. des Gymn. zu Torgau u. stud. bis 1840 in Berlin. 1842 an die Regierung zu Merseburg versetzt, verwaltete er 1844-45 das Landrathsamt zu Merseburg lebte dann eine Reihe von Jahren auf seinen Gütern, war seit 1845 Mitgl. des Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, seit 1851 des schles. Provinz-Landtags, wurde 1855 zum Landesbestallten der preuß. Oberlausitz und 1858 zum Landrath des Görlitzer Kreises erwählt; schied aus letzterer Stellung 1864 aus, nachdem er zum Landesältesten des Marktgrafenthums Oberlausitz und Vorsitzenden des Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, womit die Leitung aller ständischen Angelegenheiten der preuß. Oberlausitz auf ihn überging, gewählt worden war.
Conservative Fraktion - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 I - 2. Febr. 1867 - Abb. der Originalseite
Conservative Fraktion - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 II - 28.Febr.1867 - Abb. der Originalseite
Conservative Fraktion - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 V - 20. Sept. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 11. Sept. 1818. Bes. das Gymn. zu Torgau und stud. bis 1840 in Berlin. 1842 an die Regierung zu Merseburg versetzt, verwaltete er 1844-45 das Landrathsamt zu Merseburg lebte dann eine Reihe von Jahren auf seinen Gütern, war seit 1845 Mitgl. des Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, seit 1851 des schles. Provinz-Landtags, wurde 1855 zum Landesbestallten der preuß. Oberlausitz und 1858 zum Landrath des Görlitzer Kreises erwählt; schied aus letzterer Stellung 1864 aus, nachdem er zum Landesältesten des Marktgrafenthums Oberlausitz und Vorsitzenden des Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, womit die Leitung aller ständischen Angelegenheiten der preuß. Oberlausitz auf ihn überging, gewählt worden war. Mtgl. des const. Reichstags.
Conservative Fraktion - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 VI - 20. Oct. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 11. Sept. 1818. Bes. das Gymn. zu Torgau und stud. bis 1840 in Berlin. 1842 an die Regierung zu Merseburg versetzt, verwaltete er 1844-45 das Landrathsamt zu Merseburg, lebte dann eine Reihe von Jahren auf seinen Gütern, war seit 1845 Mitgl. d. Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, seit 1851 des schlesischen Provinz-Landtags, wurde 1855 zum Landesbestallten der preuß. Oberlausitz und 1858 zum Landrath des Görlitzer Kreises erwählt; schied aus letzterer Stellung 1864 aus, nachdem er zum Landesältesten des Marktgrafenthums Oberlausitz und Vorsitzenden des Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, womit die Leitung aller ständischen Angelegenheiten der preuß. Oberlausitz auf ihn überging, gewählt worden war. Mtgl. des constit. Reichstags.
Conservative Fraktion - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 IV - 29. Apr. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 11. Sept. 1818. Bes. des Gymn. zu Torgau u. stud. bis 1840 in Berlin. 1842 an die Regierung zu Merseburg versetzt, verwaltete er 1844-45 das Landrathsamt zu Merseburg lebte dann eine Reihe von Jahren auf seinen Gütern, war seit 1845 Mitgl. des Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, seit 1851 des schles. Provinz-Landtags, wurde 1855 zum Landesbestallten der preuß. Oberlausitz und 1858 zum Landrath des Görlitzer Kreises erwählt; schied aus letzterer Stellung 1864 aus, nachdem er zum Landesältesten des Marktgrafenthums Oberlausitz und Vorsitzenden des Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, womit die Leitung aller ständischen Angelegenheiten der preuß. Oberlausitz auf ihn überging, gewählt worden war.
Conservative Fraktion - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1868 VII - 06. Mai 1868 - Abb. der Originalseite
Geb. 11. Sept. 1818. Bes. das Gymn. zu Torgau u. stud. bis 1840 in Berlin. 1842 an die Regierung zu Merseburg versetzt, verwaltete er 1844-45 das Landrathsamt zu Merseburg, lebte dann eine Reihe von Jahren auf seinen Gütern, war seit 1845 Mitgl. des Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, seit 1851 des schles. Provinz-Landtags, wurde 1855 zum Landesbestallten der preuß. Oberlausitz und 1858 zum Landrath des Görlitzer Kreises erwählt; schied aus letzterer Stellung 1864 aus, nachdem er zum Landesältesten des Marktgrafenthums Oberlausitz und Vorsitzenden des Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, womit die Leitung aller ständischen Angelegenheiten der preuß. Oberlausitz auf ihn überging, gewählt worden war. Mtgl. des const. Reichstags.
Conservative Fraktion - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1869 VIII - 15. Apr. 1869 - Abb. der Originalseite
Geb. 11. Sept. 1818. Bes. das Gymn. zu Torgau u. stud. bis 1840 in Berlin. Arbeitete beim Land- und Stadtgericht zu Görlitz, wurde 1842 an die Regierung zu Merseburg versetzt, verwaltete 1844-45 das Landrathsamt zu Merseburg, bewirthschaftete dann eine Reihe von Jahren seine Güter, war seid 1845 Mitgl. d. Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, seit 1851 des schlesischen Prov.-Landtags, auf welchem er seit 1868 als Vice-Landtags-Marschall fungirt, wurde 1855 zum Landesbestallten der preuß. Oberlausitz und 1858 zum Landrath des Görlitzer Kreises erwählt; schied aus letzterer Stellung 1864 aus, nachdem er zum Landesältesten des Markgrafenthums Oberlausitz und Vorsitzenden des Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, womit die Leitung aller ständischen Angelegenheiten und Verwaltungen der preuß. Oberlausitz auf ihn überging, gewählt worden war. Mitgl. des constit. Reichstags.
Conservative Fraktion - Kein Portrait
1. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 11. Sept. 1818 (evang.-lutherisch). Besuchte das Gymnasium zu Torgau u. stud. bis 1840 in Berlin. Arbeitete beim Land- u. Stadtgericht zu Görlitz, wurde 1842 an die Regierung zu Merseburg versetzt, verwaltete 1844-45 das Landrathsamt zu Merseburg, bewirthschaftete dann eine Reihe von Jahren seine Güter, war seit 1845 Mitglied des Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, seit 1851 des schlesischen Prov.-Landtags, auf welchem er seit 1868 als Vice-Landtags-Marschall fungirt, wurde 1855 zum Landesbestallten der preuß. Oberlausitz und 1858 zum Landrath des Görlitzer Kreises erwählt; schied aus letzterer Stellung 1864 aus, nachdem er zum Landesältesten des Markgrafenthums Oberlausitz und Vorsitzenden des Communal-Landtags der preuß. Oberlausitz, womit die Leitung aller ständischen Angelegenheiten und Verwaltungen der preuß. Oberlausitz auf ihn überging, gewählt worden war. Mitgl. des constit. und ordentl. Nordd. Reichstags. Während des Krieges 1870-71 Delegirter beim Vereins-Reserve-Depot für Schlesien und Posen in Görlitz.
Conservative Fraktion - Kein Portrait
2. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 11. Sept. 1818 (evangelisch-lutherisch). Besuchte das Gymnasium Torgau, dann die Universität zu Berlin bis 1840, trat nach bestandenem juristischen Examen beim Kgl. Land- und Stadtgericht zu Görlitz, 1842 bei der Kgl. Regierung zu Merseburg ein, verwaltete 1844-45 das Landraths-Amt in Merseburg, wurde 1855 zum Landesbestallten der Preuß. Oberlausitz, 1858 zum Landrath des Görlitzer Kreises gewählt, gab diese Stellung auf, nachdem er 1864 zum Landeshauptmann und Landesältesten der Preuß. Ober-Lausitz erwählt worden, womit der Vorsitz im Landtage und die Leitung aller ständischen Angelegenheiten und Verwaltungen, insbesondere auch der ständischen Bank verbunden ist. Seit 1845 ist derselbe Mitgl. des Ober-Lausitzer, seit 1851 des Schlesischen Provinzial-Landtags, dessen Vice- und Landtags-Marschall er ist, seit dem Jahre 1867 ist derselbe Mitgl. sowohl des const., wie der folgenden Reichstage.
Conservative Fraktion - Kein Portrait
3. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 11. Sept. 1818 zu Gr.-Badegast (evang.-luth.). Gymnasium zu Torgau, dann die Universität zu Berlin bis bis 1840; Auscultator beim Kammergericht zu Berlin, trat beim Kgl. Land- und Stadtgericht zu Görlitz in den Staatsdienst, 1842 bei der Kgl. Regierung zu Merseburg, verwaltete 1844-45 das Landraths-Amt in Merseburg, wurde 1855 zum Landesältesten der Preuß. Oberalausitz, 1858 zum Landrath des Görlitzer Kreises gewählt, gab diese Stellung auf, nachdem er 1864 zum Landeshauptmann und Landesältesten der Preuß. Oberlausitz erwählt worden. Seit 1845 ist derselbe Mitgl. des Ober-Lausitzer, seit 1851 des Schlesischen Prov.-Landtags, dessen Vice- und Landtags-Marschall er war; seit dem Jahre 1867 Mitgl. sowohl des const., wie der folgenden Reichstage.
Deutsch-konservativ - Kein Portrait
4. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 11. Sept. 1818 zu Gr. Badegast (evang.-luth.). Gymnasium zu Torgau, dann die Universität zu Berlin bis 1840; Auscultator beim Kammergericht zu Berlin, trat beim Kgl. Land- und Stadtgericht zu Görlitz in den Staatsdienst, 1842 bei der Kgl. Regierung zu Merseburg, verwaltete 1844-45 das Landraths-Amt in Merseburg, wurde 1855 zum Landesbestallten der Preuß. Oberlausitz 1858 zum Landrath des Görlitzer Kreises gewählt, gab diese Stellung auf, nachdem er 1864 zum Landeshauptmann und Landesältesten der Preuß. Oberlausitz erwählt worden. Seit 1845 ist derselbe Mitgl. des Ober-Lausitzer, seit 1851 des Schlesischen Prov.-Landtags, dessen Vice- und Landtags-Marschall er war; seit dem Jahre 1867 Mitgl. sowohl des const., wie der folgenden Reichstage.
Deutsch-konservativ - Kein Portrait
5. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 11. September 1818 zu Gr. Badegast (evang.-luth.). Besuchte das Gymnasium Torgau und die Universität Berlin, Referendar beim Land- und Stadtgericht zu Görlitz, bei der Regierung in Merseburg, dann Landrath des Görlitzer Kreises, hierauf Landeshauptmann und Landesältester der Preuß. Oberlausitz, Vizelandtags-Marschall von Schlesien, Vorsitzender des Schlesischen Provinzial-Ausschusses, jetzt Ober-Präsident der Provinz Schlesien, Mitglied aller Reichstage vom konstituierenden an.
Deutsch-konservativ - Kein Portrait
7. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 11. Sept. 1818 zu Gr. Badegast (evang.-luth.). Bes. das Gymnasium Torgau und die Universität Berlin, Referendar beim Land- u. Stadtgericht zu Görlitz, bei der Regierung in Merseburg, dann Landrath des Görlitzer Kreises, hierauf Landeshauptmann und Landesältester der Preuß. Oberlausitz, Vizelandtags-Marschall von Schlesien, Vorsitzender des Schles. Provinzial-Ausschusses, jetzt Oberpräsident der Provinz Schlesien, Mitglied aller Reichstage vom konstituirenden an, mit Ausnahme der VI. Legislaturperiode.