Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Sparrer, Georg, geb. am 21 . 04 . 1877 in Neustadt a. W. (Oberpfalz)
⇒ Reichstag
Deutsche Demokratische Partei - Portrait
3. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 21. April 1877 in Neustadt a. W. (Oberpfalz); katholisch. Besuchte das Progymnasium zu Hersbruck, das humanistische Gymnasium zu Amberg, widmete sich dort dem Apothekerberufe und bezog, nachdem er in verschiedenen Großstädten Deutschlands und der Schweiz konditioniert hatte, die Universität München. Nach dem Approbationsexamen und dem Einjährigenjahr kam er in Nürnberg in die pharmazeutische Angestelltenbewegung und wurde Erster Vorsitzender des Verbandes Deutscher (angestellter) Apotheker. Seit 1916 Besitzer der Mohrenapotheke zu Nürnberg. - Mitglied des Obermedizinalausschusses beim Bayer. Staatsministerium des Innern und Vorsitzender dessen pharmazeutischer Abteilung; Mitglied des Reichsgesundheitsrates; Vorsitzender der Apothekerkammer von Mittelfranken. Seit 1919 Mitglied des Stadtrates zu Nürnberg. Zweiter Vorsitzener des Deutschen Apotheker-Vereins. - Verfasser einer Reihe von Denkschriften und Aufsätzen über die Apothekenreformfrage und andere fachwissenschaftliche Gebiete. Inhaber des Verdienst-Ordens vom Heiligen Michael IV. Kl., des Eisernen Kreuzes II. Kl. und des bayer. Militär-Verdienstordens IV. Kl. mit Schwertern. - Mitglied des Reichstags seit der 2. Wahlperiode 1924.
Deutsche Demokratische Partei - Portrait
2. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 21. April 1877 in Neustadt a. W. (Oberpfalz); katholisch. Besuchte das Progymnasium zu Hersbruck, das humanistische Gymnasium zu Amberg, widmete sich dort dem Apothekerberufe und bezog, nachdem er in verschiedenen Großstädten Deutschlands und der Schweiz konditioniert hatte, die Universität München. Nach dem Approbationsexamen und dem Einjährigenjahr kam er in Nürnberg in die pharmazeutische Angestelltenbewegung und wurde Erster Vorsitzender des Verbandes Deutscher (angestellter) Apotheker. Seit 1916 Besitzer der Mohrenapotheke zu Nürnberg. - Mitglied des Obermedizinalausschusses beim Bayer. Staatsministerium des Innern und Vorsitzender dessen pharmazeutischer Abteilung; Mitglied des Reichsgesundheitsrates; Vorsitzender der Apothekerkammer von Mittelfranken. Seit 1919 Mitglied des Stadtrates zu Nürnberg. Zweiter Vorsitzener des Deutschen Apotheker-Vereins. - Verfasser einer Reihe von Denkschriften und Aufsätzen über die Apothekenreformfrage und andere fachwissenschaftliche Gebiete. Inhaber des Verdienst-Ordens vom Heiligen Michael IV. Kl., des Eisernen Kreuzes II. Kl. und des bayer. Militär-Verdienstordens IV. Kl. mit Schwertern.
Deutsche Demokratische Partei - Portrait
4. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 21. April 1877 in Neustadt a. W. (Oberpfalz); katholisch. Besuchte das humanistische Gymnasium zu Amberg, widmete sich dort dem Apothekerberufe und bezog, nachdem er in verschiedenen Großstädten Deutschlands und der Schweiz konditioniert hatte, die Universität München. Nach dem Approbationsexamen und dem Einjährigenjahr kam er in Nürnberg in die pharmazeutische Angestelltenbewegung und wurde Erster Vorsitzender des Verbandes Deutscher (angestellter) Apotheker. Seit 1916 Besitzer der Mohrenapotheke zu Nürnberg. - Mitglied des Obermedizinalausschusses beim Bayer. Staatsministerium des Innern und Vorsitzender dessen pharmazeutischer Abteilung; Mitglied des Reichsgesundheitsrates; Vorsitzender der Bayer. Landesapothekerkammer. Zweiter Vorsitzener des Deutschen Apotheker-Vereins. - Verfasser einer Reihe von Denkschriften und Aufsätzen über die Apothekenreformfrage und andere fachwissenschaftliche Gebiete. Inhaber des Verdienst-Ordens vom Heiligen Michael IV. Kl., des Eisernen Kreuzes II. Kl. und des bayer. Militär-Verdienstordens IV. Kl. mit Schwertern. - Mitglied des Reichstags seit der 2. Wahlperiode 1924.