Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Hetzel, Hans, geb. am 13 . 10 . 1870 in Klopfhof bei Bartenstein, Württemberg
⇒ Reichstag
Wirtschaftliche Vereinigung (Bayerischer Bauern- und Mittelstandsbund) - Portrait
2. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 13. Oktober 1870 in Klopfhof bei Bartenstein, Württemberg; evangelisch. Besuchte die Volksschule bis zu seinem 14. Lebensjahre, war dann bis 1889 in der Landwirtschaft tätig, ging 1889 in die Fremde, bereiste bis 1898 auf deutschen und englischen Schiffen Europa, Brasilien, Westküste von Südamerika, Mexiko, Nordamerika und Afrika. Nahm hierauf in Nürnberg bei einer der ersten Firmen Stellung, gründete 1901 daselbst ein Kolonialwaren-, Holz- und Kohlengeschäft. War viel wirtschaftspolitisch tätig, gründete mehrere Kleinhandelsorganisationen, war u. a. auch Mitbegründer des Süddeutschen Kohlenhändlerverbandes. Trat 1912 in die Mittelstandsbewegung ein und setzte seine Kraft für den Ausbau der damals monatlich einmal erschienenen Mittelstandszeitung ein. Erster Geschäftsführer dieser Zeitung, die seit März 1924 als Tageszeitung "Nürnberger Bürgerzeitung" mit einer Auflage von 10 000 Exemplaren erscheint. Gründete 1922 mit vierzehn kleinen Fuhrunternehmern eine Transportgesellschaft mit amtlicher Güterbestätterei, die im November 1922 in eine Aktiengesellschaft unter dem Namen Bayerische Transport- und Lagerhaus A.-G., amtliche Güterbestätterei Nürnberg-Südbahnhof umgewandelt wurde; Mtglied des Aufsichtsrats dieser Gesellschaft. - Mitglied des Stadtrats Nürnberg.
Reichspartei des deutschen Mittelstandes (Wirtschaftspartei) - Portrait
4. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 13. Oktober 1870 in Bartenstein, Württemberg; evangelisch. Volksschule und Fortbildungsschule, erlernte das Schmiedehandwerk, ging 1889 in die Fremde, bereiste bis 1898 auf deutschen und englischen Schiffen das Ausland. Gründete 1901 in Nürnberg ein Kleinhandelsgeschäft, war viel wirtschaftspolitisch tätig. Trat 1912 in die Mittelstandsbewegung und setzte seine Kraft für den Ausbau der damals monatlich erscheinenden Mittelstandszeitung ein. Erster Geschäftsführer dieser Zeitung, die seit März 1924 als Tageszeitung "Nürnberger Bürgerzeitung" erscheint. Seit 1924 Inhaber eines Fabrikationsgeschäfts. - Mitglied des Stadtrats Nürnberg seit 1922. - Mitglied des Reichstags während der 2. Wahlperiode 1924.