Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Wolf (Stettin), Johannes, geb. am 30 . 12 . 1879 in Martinfeld, Kr. Heiligenstadt
⇒ Reichstag
Deutschnationale Volkspartei - Portrait
3. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 30. Dezember 1879 in Martinfeld, Kr. Heiligenstadt; katholisch. Besuchte die Gemeindeschule in Martinfeld, war nach der Schulentlassung tätig als Landarbeiter, ging dann zur Industrie über und arbeitete während fünf Kampagnen in Ziegeleien, dann als Bauarbeiter, 1911 noch einmal als Bauernknecht. Militärdienst von 1899 bis 1901, Kriegsdienst von 1914 bis 1918. Auszeichnung E.K. II., verliehen 1915. War beteiligt bei den Kämpfen in Polen, Vormarsch in Rußland, Stellungskrieg an der Düna, Stellungskrieg in Galizien bei Brzehany, Vormarsch in Rumänien, Stellungskampf am Sereth, Kämpfe in Teurien, Krim, Bekämpfung der Revolution in Bulgarien, Rückzug in Serbien. - Sekretär der kath. Arbeitervereine im Rhein- und Ruhrgau Duisburg, Redakteur der Gewerkschaftsstimme in München, gab heraus "Die Lage der Landarbeiter in der Umgebung von Braunschweig, 1911", "Neue Wege der Deutschen Arbeiterpolitik, 1920", "Klassenkampforganisation oder Wirtschaftsbund?", "Muß sich der Landarbeiter einer Organisation anschließen?" u.a. - Mitglied der Landwirtschaftskammer in Stettin. Mitglied des Reichstags seit der 2. Wahlperiode 1924.
Deutschnationale Volkspartei - Portrait
2. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 30. Dezember 1879 in Martinfeld, Kr. Heiligenstadt; katholisch. Besuchte die Gemeindeschule in Martinfeld, war nach der Schulentlassung tätig als Landarbeiter, ging dann zur Industrie über und arbeitete während fünf Kampagnen in Ziegeleien, dann als Bauarbeiter, 1911 noch einmal als Bauernknecht. Militärdienst von 1899 bis 1901, Kriegsdienst von 1914 bis 1918. Auszeichnung E.K. II., verliehen 1915. War beteiligt bei den Kämpfen in Polen, Vormarsch in Rußland, Stellungskrieg an der Düna, Stellungskrieg in Galizien bei Brzehany, Vormarsch in Rumänien, Stellungskampf am Sereth, Kämpfe in Taurien, Krim, Bekämpfung der Revolution in Bulgarien, Rückzug in Serbien. - Sekretär der kath. Arbeitervereine im Rhein- und Ruhrgau Duisburg, Redakteur der Gewerkschaftsstimme in München, gab heraus "Die Lage der Landarbeiter in der Umgebung von Braunschweig, 1911", "Neue Wege der Deutschen Arbeiterpolitik, 1920", "Klassenkampforganisation oder Wirtschaftsbund?", "Muß sich der Landarbeiter einer Organisation anschließen?" u.a. - Mitglied der Landwirtschaftskammer in Stettin.
Deutschnationale Volkspartei - Portrait
4. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 30. Dezember 1879 in Martinfeld, Kr. Heiligenstadt; katholisch. Besuchte die Gemeindeschule in Martinfeld, war nach der Schulentlassung tätig als Landarbeiter, ging dann zur Industrie über und arbeitete während fünf Kampagnen in Ziegeleien, dann als Bauarbeiter, 1911 noch einmal als Bauernknecht. Militärdienst von 1899 bis 1901, Kriegsdienst von 1914 bis 1918. Auszeichnung E.K. II., verliehen 1915. War beteiligt bei den Kämpfen in Polen, Vormarsch in Rußland, Stellungskrieg an der Düna, Stellungskrieg in Galizien bei Brzehany, Vormarsch in Rumänien, Stellungskampf am Sereth, Kämpfe in Taurien, Krim, Bekämpfung der Revolution in Bulgarien, Rückzug in Serbien. - Sekretär der kath. Arbeitervereine im Rhein- und Ruhrgau Duisburg, Redakteur der Gewerkschaftsstimme in München, gab heraus "Die Lage der Landarbeiter in der Umgebung von Braunschweig, 1911", "Neue Wege der Deutschen Arbeiterpolitik, 1920", "Klassenkampforganisation oder Wirtschaftsbund?", "Muß sich der Landarbeiter einer Organisation anschließen?" u. a. - Mitglied des Reichstags seit der 2. Wahlperiode 1924.
Deutschnationale Volkspartei - Portrait
5. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geboren am 30. Dezember 1879 in Martinfeld, Kr. Heiligenstadt; katholisch. Besuchte die Gemeindeschule in Martinfeld, war nach der Schulentlassung tätig als Landarbeiter, ging dann zur Industrie über und arbeitete während fünf Kampagnen in Ziegeleien, dann als Bauarbeiter, 1911 noch einmal als Bauernknecht. Militärdienst von 1899 bis 1901, Kriegsdienst von 1914 bis 1918. Auszeichnung E.K. II., verliehen 1915. War beteiligt bei den Kämpfen in Polen, Vormarsch in Rußland, Stellungskrieg an der Düna, Stellungskrieg in Galizien bei Brzehany, Vormarsch in Rumänien, Stellungskampf am Sereth, Kämpfe in Teurien, Krim, Bekämpfung der Revolution in Bulgarien, Rückzug in Serbien. - Sekretär der kath. Arbeitervereine im Rhein- und Ruhrgau Duisburg, Redakteur der Gewerkschaftsstimme in München, gab heraus "Die Lage der Landarbeiter in der Umgebung von Braunschweig, 1911", "Neue Wege der Deutschen Arbeiterpolitik, 1920", "Klassenkampforganisation oder Wirtschaftsbund?", Die Landarbeiterfrage u.a. Mitglied des Reichstags seit der 2. Wahlperiode 1924.