Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Schaettgen, Friedrich August, geb. am 12 . 08 . 1846 in Haslach
⇒ Reichstag
Zentrum - Kein Portrait
8. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. am 12. August 1846 in Haslach; katholisch. Besuchte die Volksschule in Haslach. Die kaufmännische Lehre in Kehl vollendet. Mitglied des Stadtraths in Haslach. Mußte in Folge frühzeitigen Todes seines sel. Vaters die Führung des damals noch in kleinerem Maßstabe betriebenen Senffabrik und des Kolonial-Waaren-Geschäfts übernehmen. Besitzt jetzt nebst einer größeren Tafel-Senf Fabrik noch eine Fabrik zur Herstellung der sogenannten Hasselholz-Klarspähne, sowie ein Colonialwaarengeschäft. Machte im 4. Badischen Infanterie-Regt. Prinz Wilhelm Nr. 112 den Feldzug gegen Frankreich mit.
Zentrum - Kein Portrait
9. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. am 12. August 1846 zu Haslach; kath. Besuchte die Volksschule in Haslach und die Handelsschule zu Kehl. Erlernte in den Jahren 1861-63 das kaufm. Handelsgeschäft in Kehl, war dann Reisender für das elterliche Geschäft bis 1870, übernahm dasselbe später auf eigene Rechnung. Besitzer einer Tafel-Senf- und Holzwaarenfabrik, eines En Gros und en détail Kaufmanns-Geschäftes. Im Badischen Landtage seit 1891. Im Reichstage seit 1890. Stadtrath in Haslach. Feldzug gegen Frankreich 1870/71 im Badischen 4. Infanterie-Regiment Nr. 112 Prinz Wilhelm.
Zentrum - Kein Portrait
10. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. am 12. August 1846 zu Haslach; römisch-katholisch. Besuchte die Volksschule zu Haslach und die Handelsschule zu Kehl, wo er das kaufmännische Geschäft in den Jahren 1861 bis 1863 erlernte, war Reisender für das elterliche Geschäft bis zum Jahre 1870, übernahm dann dasselbe später auf eigene Rechnung. Ist Besitzer einer Tafelsenf- und Holzwaarenfabrik, Brennerei von Schwarzwälder "Kirschenwasser" und feinerer Branntweine, eines en gros und en détail kaufmännischen Waarengeschäfts. Feldzug gegen Frankreich 1870/71 im Badischen 4. Infanterie-Regiment Nr. 112 "Prinz Wilhelm".