Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Heine, August, geb. am 11 . 01 . 1842 in Halberstadt
⇒ Reichstag
Sozialdemokratische Partei - Kein Portrait
6. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 11. Jan. 1842 in Halberstadt (Dissident, Mitglied der freien Gemeinde). Bes. die höhere Bürgerschule seiner Vaterstadt und war als Hutmachergeselle längere Zeit in der Fremde. Lernte Deutschland, Oesterreich, Frankreich, die Schweiz und Frankreich kennen. Rief i. J. 1862 in seiner Vaterstadt den Bildungs-Verein ins Leben, welcher noch heute besteht und über tausend Mitglieder zählt. Gab im Jahre 1871 die tägl. erscheinende fortschrittliche "Halberstädter Volkszeitung" heraus. Gründete einen Provinzial-Verband der Bildungs-Vereine, dessen Vorsitz er sieben Jahre hindurch führte. Wendete sich, unzufrieden mit der Haltung der Fortschrittspartei, 1874 der sozialdemokratischen Partei zu. Leitete bis zum Erlaß des Sozialistengesetzes die Redaktion der sozialdemokrat. "Halberstädter freien Presse". Wurde i. J. 1879 auf 6 Jahre zum Stadtverordneten gewähl. Kandidirte bei der Reichstagswahl 1881 im Wahlkreis Halberstadt, wo er unterlag. Rief mehrere bedeutende Familien-Kranken- und Sterbe-Unterstützungskassen ins Leben. Gab von Neujahr 1883 bis Ende März 1884 die "Halberstädter Sonntagszeitung" heraus; dieselbe wurde auf Grund des Soz.-Ges. verboten und H. als Redakteur wegen Beleidigung des Vorstandes der Vagabundenkolonie Seyda zu sechs Monaten Gefängnis verurtheilt.
Sozialdemokratische Partei - Kein Portrait
8. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. am 11. Januar 1842 in Halberstadt; konfessionslos. Besuchte das Realgymnasium; erlernte bei seinem Vater die Hutmacherprofession; durchreiste als Handwerksbursche Deutschland, Oesterreich, Frankreich, die Schweiz und Oberitalien. Gab 1871 die fortschrittlich-demokratische Halberstädter Volkszeitung heraus. Schloß sich, unzufrieden mit der Haltung der Fortschrittspartei, der sozialdemokratischen Partei an und redigirte 1876-78 die sozialdemoaktische "Halberstädter freie Presse", welches Blatt dem Sozialistengesetz zum Opfer fiel. In den Jahren 1883-84 gab er die Halberstädter Sonntagszeitung heraus, welche sozialistengesetzlich verboten wurde. Er selbst erlitt wegen Preßvergehen 6 Monat Gefängniß. Mitglied des Stadtverordnetenkolleg. seiner Vaterstadt 1879-84. Mitglied des Deutsch. Reichstages für Magdeburg i. J. 1884-87; Verfasser mehrerer volksthümlicher Bücher. Uebersetzte viele sozialpolitische Artikel aus dem Französischen und Englischen.