Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Schwinn, Georg Adolph, geb. am 15 . 02 . 1815 in Zweibrücken
National-liberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1868 VII - 06. Mai 1868 - Abb. der Originalseite
Geb. 15. Febr. 1815 in Saarbrücken, widmete sich dem kaufmännischen Beruf und brachte eine Reihe von Jahren im Auslande zu. Nachdem er aus dem Preuss. Staate ausgewandert, wurde er Mitbegründer der Fabrik für Eisendraht, Drahtstifte und Ketten in Ixheim, heute einer der bedeutendsten Fabriken derart im Zollverein; thätig in allen seine Heimath berührenden Fragen der Industrie und des Handels, war er langjähriges Mitglied und Secretair der Pfälzischen Kreis-, Gewerbe- und Handelskammer. 1864 verlieh ihm die Stadt Zweibrücken das Ehrenbürgerrecht.
National-liberal - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1869 VIII - 15. Apr. 1869 - Abb. der Originalseite
Geb. 15. Febr. 1815 in Saarbrücken, widmete sich dem kaufmännischen Beruf und brachte eine Reihe von Jahren im Auslande zu. Nachdem er aus dem Preuss. Staate ausgewandert, wurde er Mitbergünder der Fabrik für Eisendraht, Drahtstifte und Ketten in Ixheim, heute einer der bedeutendsten Fabriken derart im Zollverein; thätig in allen seine Heimath berührenden Fragen der Industrie und des Handels, war er langjähriges Mitglied und Secretair der Pfälzischen Kreis-, Gewerbe- und Handelskammer. 1864 verlieh im die Stadt Zweibrücken das Ehrenbürgerrecht.