Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Jessen, Jens, geb. am 05 . 02 . 1854 in Toghale ( Kreis Tondern)
⇒ Reichstag
dänisch - Kein Portrait
10. Wahlperiode (Nachtrag) - Abb. der Originalseite
Geb. am 5. Februar 1854 in Toghale ( Kreis Tondern); evangelisch-lutherisch. Besuchte das Schullehrer-Seminar zu Tondern und die Universität Göttingen. Nach Seminarzeit Haus- und Privatlehrer, darauf ein Jahr in Paris, von dort nach Göttingen, hörte Vorlesungen über neuere Sprachen, bestand in Cassel Examen für Mittelschullehrer (Französisch und Englisch) und Examen für Rektoren, sollte Vorsteher einer privaten dänischen Realschule in Hadersleben sein; dieselbe wurde jedoch von den Behörden geschlossen. Seit 1. Juli 1882 Chefredakteur und seit 1883 zugleich Verleger der Tageszeitung "Flensborg Avis". Als Redakteur nach und nach zu 4 Jahren Gefängnis verurtheilt. War 1898 dänischer Zählkandidat bei der Reichstagswahl im 4. schleswigschen Wahlkreis (Tondern-Husum).
dänisch - Kein Portrait
11. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. am 5. Februar 1854 bei Mögeltondern (Kreis Tondern); evangelisch-lutherisch. Besuchte das Seminar in Tondern und die Universität Göttingen. In der Jugend Hauslehrer. Später Aufenthalt in Paris und Göttingen. Examen für Mittelschullehrer (Französisch und Englisch) und Examen für Rektoren in Kassel. Sollte Vorsteher einer seit 15 Jahren bestehenden privaten dänischen Realschule in Hadersleben sein; dieselbe wurde jedoch von den Behörden geschlossen. Seit 1. Juli 1882 Chefredakteur und seit 1883 zugleich Verleger der Tageszeitung "Flensburg Avis". Als Redakteur nach und nach zu 4 Jahren Gefängnis verurteilt. Verfasser einiger Schriften: "Mellem Östersö og Vesterhav" (1887), "Talesprog og Skriftsprog" (1891) und "Valgtaler 1902". War 1898 dänischer Zählkandidat bei der Reichstagswahl im 4. schleswigschen Wahlkreis (Tondern-Husum). Am 8. März 1902 zum Reichstagsabgeordneten für den 1. schleswigschen Wahlkreis (Hadersleben-Sonderburg) gewählt, am 16. Juni 1903 wiedergewählt.