Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Zach, Joseph, geb. am 09 . 01 . 1829 in Aitenhofen
Zentrum - Kein Portrait
7. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 9. Jan. 1829 zu Aitenhofen, Kgl. Bez.-A. Straubing (kath.). Machte seine Gymnasialstudien zu Straubing, studirte Philosophie und Theologie an der Universität München, wurde 19. Juli 1851 zum Priester geweiht, war mehrere Jahre Kaplan, wurde dann Stadtpfarrprediger zu Amberg, 1863-66 Prediger zu St. Emmeran und 1866-71 Domprediger in Regensburg; als solcher erhielt er die Stadtpfarrei Neustadt a. D. und zugleich die Funktion eines Distriktsschulinspektors für den Distrikt Abensberg. 1874 wurde er Mitgl. des Landrathes von Niederbayern und 1875-87 Mitgl. der Bayer. Abg.-Kammer.