Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Wichmann, August, geb. am 19 . 04 . 1811 in Rabenkirchen in Angeln im Herzogth. Schleswig
National-liberal - Kein Portrait
1. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 19. April 1811 in Rabenkirchen in Angeln im Herzogth. Schleswig (lutherisch). Besuch der Gymnasien i Ratzeburg und Altona, stud. in Kiel, Halle und Jena Theologie. Als Mitglied der Burschenschaft in die demagogischen Untersuchungen der dreißiger Jahre verwickelt, entzog er sich den Folgen deselben durch eine Reise nach England, Frankreich und Spanien. Hier trat err in den Dienst der englisch-spanischen Legion und kehrte nach beendigtem Kriege als Artillerie-Lieutenant in seine Heimath zurück. Im Jahre 1839 bezog er wieder die Universität Kiel, um Jura zu studiren, und habilitirte sich nach bestandenem Examen 1841 daselbst als Advocat. 1848 zum Mitgliede der schlesw.-holst. Landesversammlung für die Stadt Kiel gewählt, bekleidete er in derselben bis zu ihrer Auflösung 1851 das Amt eines Schriftführers. Nach Wiedereinführung der dänischen Herrschaft wurde ihm die Advocatur untersagt, und trat er deshalb 1854 in den Dienst der Kölnischen Lebensversicherungs-Gesellschaft "Concordia" als Inspector, in welchem er verblieb, bis er 1859 zum Director der deutschen Lebensvers.-Gesellschaft in Lübeck erwählt wurde. Er ist Mitglied der Bürgerschaft daselbst und war 1868-69 Wortführer des Bürger-Ausschusses.