Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Barth, Karl, geb. am 02 . 06 . 1811 in Eichstädt
Bayerische Mittelpartei - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1868 VII - 06. Mai 1868 - Abb. der Originalseite
Geb. 2. Juni 1811 in Eichstädt (Bruder des vorigen), studirte nach absolvirtem Gymnasium in München und besuchte London, um sich mit den den englischen Zuständen bekannt zu machen. Vorzugsweise als Vertheidiger bei den Schwurgerichten beschäftigt, welchen er fast seit der Zeit ihrer Entstehung in Bayern seine Thätigkeit widmete. Wissenschaftliche Schriften: "Vertheidigungs-Momente", "Kritik des neuen Bayrischen Strafgesetzes". Als Dichter durch seinen "Hochaltar der Liebe" bekannt. Seit 1863 Mitglied der Bayrischen Abgeordneten-Kammer, in welcher er namentlich für die direkten Wahlen und für den Zollverein sprach. Er ist Mitglied der geschäftsleitenden Commission des 36er Ausschusses und wohnte den Versammlungen desselben in Frankfurt, Leipzig, Weimar und Berlin bei. Schrieb über die Arbeiter-Frage in der "Forbildungs-Schule".
Bayerische Mittelpartei - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1869 VIII - 15. Apr. 1869 - Abb. der Originalseite
Geb. 2. Juni 1811 in Eichstädt (Bruder des vorigen), studirte nach absolvirtem Gymnasium in München und besuchte London, um sich mit den englischen Zuständen bekannt zu machen. Vorzugsweise als Vertheidiger bei den Schwurgerichten beschäftigt, welchen er fast seit der Zeit ihrer Entstehung in Bayern seine Thätigkeit widmete, begründete er zugleich für Deutschland den neuen Literatur-Zweig gerichtlicher Beredtsamkeit durch seine "Vertheidigungs-Momente". Als Dichter durch seinen "Hochaltar der Liebe" bekannt, hat er auch sonst als Schriftsteller gewirkt und insbesondere die Reihe der deutschen Klassiker durch die von ihm sorgfältig gesammelten und herausgegebenen Schriften Körners des Aelteren (Vaters von Theodor Körner) vermehrt. Er schrieb über die Arbeiterfrage in der "Fortbildungs-Schule" und veröffentlichte eine Kritik des neuen bayrischen Strafgesetzes. Seit 1863 Mitglied der bayr. Abg.-Kammer, in welcher er namentlich für die allgemeinen directen Wahlen und für die Aufrechthaltung des Zollvereins sprach; Mitgl. der geschäftsleitenden Commission des 36er Ausschusses, in welcher Eigenschaft er den Versammlungen desselben in Frankfurt, Leipzig, Weimar und Berlin beiwohnte.