Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Freiherr von Rothschild, Mayer Karl, geb. am 05 . 08 . 1820 in Frankfurt a. M.
⇒ Reichstag
fraktionslos - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 V - 20. Sept. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. das 5. Aug. 1820 (ältester Sohn des 1855 verstorb. Carl M. v. R., welcher der vierte von den fünf Söhnen des Gründers des freiherrl. Hauses und der Firma "M. A. v. Rothschild u. Söhne" war). Er wurde in Frankfurt a. M. u. in Neapel erzogen, wo sein Vater dem Hause "M. de Rothschild et fils" vorstand. Von vorzüglichen Hauslehrern und Professoren für den Besuch der Hochschule vorbereitet, studirte er 1837-39 die Rechte in Göttingen und Berlin. Zu seiner weiteren Ausbildung machte er viele Reisen in allen Ländern Europas, trat dann in das von seinem kinderlosen Onkel Frhrn. Amschel v. R. geleitete alte Bankhaus "M. A. v. Rothschild u. Söhne" ein, dessen Chef er im Dezember 1855 wurde. Er wurde Mitgl. der Frankfurter Handelskammer u. versch. industr. Gesellschaften, Mitbegründer und Verwaltungsrath der pfälzischen Bahnen, der bayr. Ostbahnen, der Frankfurter Bank- und Lebensversicherungs-Gesellschaft, neuerdings Stadtverordneter. Er hat bedeutenden Grundbesitz in und um Frankfurt und in Baden und ist Inhaber von ca. 30 hohen Orden. Mitglied des constit. Reichstags.
keine Angabe - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 III - 03. Apr. 1867 - Abb. der Originalseite
keine Angabe - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 II - 28.Febr.1867 - Abb. der Originalseite
fraktionslos - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 VI - 20. Oct. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. das. 5. Aug. 1820 (ältester Sohn des 1855 verstorb. Carl M. v. R., welcher der vierte von den fünf Söhnen des Gründers des freiherrl. Hauses und der Firma "M. A. v. Rothschild u. Söhne" war). Er wurde in Frankfurt a. M. u. in Neapel erzogen, wo sein Vater dem Hause "M. de Rothschild et fils" vorstand. Von vorzüglichen Hauslehrern und Professoren für den Besuch der Hochschule vorbereitet, studirte er 1837-39 die Rechte in Göttingen und Berlin. Zu seiner weiteren Ausbildung machte er viele Reisen in allen Ländern Europas, trat dann in das von seinem kinderlosen Onkel Frhrn. Amschel v. R. geleitete alte Bankhaus "M. A. v. Rothschild u. Söhne" ein, dessen Chef er im Dezember 1855 wurde. Er wurde Mitgl. der Frankfurter Handelskammer u. versch. industr. Gesellschaften, Mitbegründer und Verwaltungsrath der pfälzischen Bahnen, der bayr. Ostbahnen, der Frankfurter Bank- und Lebensversicherungs-Gesellschaft, neuerdings Stadtverordneter. Er hat bedeutenden Grundbesitz in und um Frankfurt und in Baden und ist Inhaber von ca. 30 hohen Orden. Mitgl. des constit. Reichstags.
keine Angabe - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 IV - 29. Apr. 1867 - Abb. der Originalseite
fraktionslos - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1868 VII - 06. Mai 1868 - Abb. der Originalseite
Geb. das. 5. Aug. 1820 (ältester Sohn des 1855 verstorb. Carl M. v. R., welcher der vierte von den fünf Söhnen des Gründers des freiherrl. Hauses und der Firma "M. A. v. Rothschild u. Söhne" war). Er wurde in Frankfurt a. M. u. in Neapel erzogen, wo sein Vater dem Hause "M. de Rothschild et fils" vorstand. Von vorzüglichen Hauslehrern und Professoren für den Besuch der Hochschule vorbereitet, studirte er 1837-39 die Rechte in Göttingen und Berlin. Zu seiner weiteren Ausbildung machte er viele Reisen in allen Ländern Europas, trat dann in das von seinem kinderlosen Onkel Frhrn. Amschel v. R. geleitete alte Bankhaus "M. A. v. Rothschild u. Söhne" ein, dessen Chef er im Dezember 1855 wurde. Mitgl. der Frankfurter Handelskammer u. versch. industr. Gesellschaften, Mitbegründer und Verwaltungsrath der pfälzischen Bahnen, der bayr. Ostbahnen, der Frankfurter Bank- und Lebensversicherungs-Gesellschaft, neuerdings Stadtverordneter. Er hat bedeutenden Grundbesitz in und um Frankfurt und in Baden. Ins Preuß. Herrenhaus im Allerhöchsten Vertrauen auf Lebenszeit 16. Nov. 1867. Mitgl. des const. Reichstags.
fraktionslos - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1869 VIII - 15. Apr. 1869 - Abb. der Originalseite
Geb. das. 5. August 1820 (ältester Sohn des 1855 verstorb. Carl M. v. R, welcher der vierte von den fünf Söhnen des Gründers des freiherrl. Hauses und der Firma "M. A. v. Rothschild u. Söhne" war). Er wurde in Frankfurt a. M. u. in Neapel erzogen, wo sein Vater dem Hause "M. de Rothschild & fils" vorstand. Von vorzüglichen Hauslehrern und Professoren für den Besuch der Hochschule vorbereitet, studirte er 1837-39 die Rechte in Göttingen und Berlin. Zu seiner weiteren Ausbildung machte er viele Reisen in allen Ländern Europas, trat dann in das von seinem kinderlosen Onkel Frhrn. Amschel v. R. geleitete alte Bankhaus "M. A. v. Rothschild u. Söhne" ein, dessen Chef er im Dezember 1855 wurde. Mitgl. der Frankf. Handelskammer u. versch. industr. Gesellschaften, Mitbegründer u. Verwaltungsrath der pfälzischen Bahnen, der bayr. Ostbahnen, der Frankfurter Bank- und Lebensversicherungs-Gesellschaft, neuerdings Stadtverordneter. Er hat bedeutenden Grundbesitz in und um Frankfurt und in Baden. Ins Preuß. Herrenhaus im Allerhöchsten Vertrauen auf Lebenszeit berufen 16. Nov. 1867. Mitglied des constit. Reichstags.