Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Sabor, Adolf, geb. am 26 . 09 . 1841 in
⇒ Reichstag
Sozialdemokratische Partei - Kein Portrait
6. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. am 26. Sept. 1841 (konfessionslos). Nachdem er am kath. Gymnasium zu Breslau das Abiturientenexamen bestanden hatte, studirte er auf den Universitäten Breslau und Berlin Philosophie, Sprachen und Staatswissenschaft. Die Studien mußte er mehrmals unterbrechen und verbrachte die Zwischenzeiten als Hauslehrer im In- und Auslande. Er absolvirte das vorgeschriebene Probejahr an der israel. Realschule zu Frankfurt a. M. und war als Lehrer derselben Anstalt thätig, bis er 1873 wegen seiner Vorträge in Arbeitervereinen des Amtes entsetzt wurde. Seitdem wirkt er als Privatlehrer.
Sozialdemokratische Partei - Kein Portrait
7. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. am 26. Sept. 1841 (konfessionslos). Nachdem er am kath. Gymnasium zu Breslau das Abiturientenexamen bestanden hatte, stud. er auf den Universitäten Breslau und Berlin Philosophie, Sprachen und Staatswissenschaft. Die Studien mußte er mehrmals unterbrechen und verbrachte die Zwischenzeiten als Hauslehrer im In- und Auslande. Er absolvirte das vorgeschriebene Probejahr an der israel. Realschule zu Frankfurt a. M. und war als Lehrer derselben Anstalt thätig, bis er 1873 wegen seiner Vorträge in Arbeitervereinen des Amtes entsetzt wurde. Seitdem wirkt er als Privatlehrer. Auf Grund des § 28 des Sozialistengesetzes aus Frankfurt verwiesen. Mitgl. des Reichstages seit 1884.