Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

von Gerber, Carl Friedrich, geb. am 11 . 04 . 1823 in
keine Angabe - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 I - 2. Febr. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 11. April 1823. Habilitirte sich 1844 zu Jena als Privatdocent der Rechte; 1846 außerordentl. Prof. daselbst, 1847 als ordentl. Prof. nach Erlangen berufen; von da 1851 nach Tübingen als Prof. und Kanzler der Univers. 1862 folgte er einem Rufe als Professor und Oberappellar.-Rath nach Jena, 1863 einer Berufung in seine gegenwärtige Stellung nach Leipzig, wo er seit 1865 Rektor der Universität ist. G. hat in Württemberg an den Verhandlungen der II. Kammer Theil genommen, deren Mitglied er als Kanzler der Universität von Amtswegen war. In den Jahren von 1857-1861 war er Mitglied der zur Entwerfung eines deutschen Handelsgesetzbuchs in Nürnberg und Hamburg niedergesetzten Commission, - als Württemberg. Abgeordneter 1861 lehnte er die ihm angetragenen Uebernahme des Württembergischen Cultusministeriums ab, weil die von ihm gestellte Bedingung eines sofortigen Aufgebens der mit Rom abgeschlossenen Convention nicht angenommen wurde.- G. ist u. A. Verfasser des Werkes: Grundzüge eines Systems des deutschen Staatsrechts, Leipzig, 1865.
Zentrum - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 IV - 29. Apr. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 11. April 1823. Habilitirte sich 1844 zu Jena als Privatdocent der Rechte; 1846 außerordentl. Prof. daselbst, 1847 als ordentl. Prof. nach Erlangen berufen; von da 1851 nach Tübingen als Prof. und Kanzler der Univers. 1862 folgte er einem Rufe als Professor und Oberappellat.-Rath nach Jena, 1863 einer Berufung in seine gegenwärtige Stellung nach Leipzig, wo er seit 1865 Rector der Universität ist. G. hat in Württemberg an den Verhandlungen der II. Kammer Theil genommen, deren Mitglied er als Kanzler der Universität nach der dortigen Verfassung von Amtswegen war. In den Jahren von 1857-1861 war er Mitglied der zur Entwerfung eines deutschen Handelsgesetzbuchs in Nürnberg und Hamburg niedergesetzten Commission, als Württemberg. Abgeordneter. - 1861 lehnte er die ihm angetragene Uebernahme des Württembergischen Cultusministeriums ab, weil die von ihm gestellte Bedingung eines sofortigen Aufgebens der mit Rom abgeschlossenen Convention nicht angenommen wurde.- G. ist u. A. Verfasser des Werkes: Grundzüge eines Systems des deutschen Staatsrechts, Leipzig, 1865.
Zentrum - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 III - 03. Apr. 1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 11. April 1823. Habilitierte sich 1844 zu Jena als Privatdocent der Rechte; 1846 außerordentl. Prof. daselbst, 1847 als ordentl. Prof. nach Erlangen berufen; von da 1851 nach Tübingen als Prof. und Kanzler der Univers. 1862 folgte er einem Rufe als Professor und Oberappellat.-Rath nach Jena, 1863 einer Berufung in seine gegenwärtige Stellung nach Leipzig, wo er seit 1865 Rector der Universität ist. G. hat in Württemberg an den Verhandlungen der II. Kammer Theil genommen, deren Mitglied er als Kanzler der Universität nach der dortigen Verfassung von Amtswegen war. In den Jahren von 1857-1861 war er Mitglied der zur Entwerfung eines deutschen Handelsgesetzbuchs in Nürnberg und Hamburg niedergesetzten Commission, als Württemberg. Abgeordneter. - 1861 lehnte er die ihm angetragene Uebernahme des Württembergischen Cultusministeriums ab, weil die von ihm gestellte Bedingung eines sofortigen Aufgebens der mit Rom abgeschlossenen Convention nicht angenommen wurde.- G. ist u. A. Verfasser des Werkes: Grundzüge eines Systems des deutschen Staatsrechts, Leipzig, 1865.
Conservative Fraktion - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1867 II - 28.Febr.1867 - Abb. der Originalseite
Geb. 11. April 1823. Habilitirte sich 1844 zu Jena als Privatdocent der Rechte; 1846 außerordentl. Prof. daselbst, 1847 als ordentl. Prof. nach Erlangen berufen; von da 1851 nach Tübingen als Prof. und Kanzler der Univers. 1862 folgte er einem Rufe als Professor und Oberappellat.-Rath nach Jena, 1863 einer Berufung in seine gegenwärtige Stellung nach Leipzig, wo er seit 1865 Rector der Universität ist. G. hat in Württemberg an den Verhandlungen der II. Kammer Theil genommen, deren Mitglied er als Kanzler der Universität nach der dortigen Verfassung von Amtswegen war. In den Jahren von 1857-1861 war er Mitglied der zur Entwerfung eines deutschen Handelsgesetzbuchs in Nürnberg und Hamburg niedergesetzten Commission, - als Württemberg. Abgeordneter 1861 lehnte er die ihm angetragene Uebernahme des Würtembergischen Cultusministeriums ab, weil die von ihm gestellte Bedingung eines sofortigen Aufgebens der mit Rom abgeschlossenen Convention nicht angenommen wurde.- G. ist u. A. Verfasser des Werkes: Grundzüge eines Systems des deutschen Staatsrechts, Leipzig, 1865.