Verhandlungen des Deutschen Reichstags

MDZ Startseite


MDZ Suchen

MDZ Protokolle (Volltext)
MDZ Register
MDZ Jahr/Datum
MDZ Abgeordnete


MDZ Blättern

Protokolle/Anlagen:
MDZ 1867 - 1895
MDZ 1895 - 1918
MDZ 1918 - 1942

MDZ Handbücher


MDZ Informieren

MDZ Projekt
MDZ Technisches
MDZ Impressum
MDZ Datenschutzerklärung
MDZ Barrierefreiheit

Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten
Basis: Parlamentsalmanache/Reichstagshandbücher 1867 - 1938

1 Treffer

Crämer, Carl, geb. am 09 . 12 . 1818 in Kleinlangheim, Bezirk Unterfranken
⇒ Reichstag
Bayrische Fortschrittspartei - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1868 VII - 06. Mai 1868 - Abb. der Originalseite
Geb. 9. Dec. 1818 in Kleinlangheim (Bezirk Unterfranken). Konnte wegen Vermögensverhältnisse nur die Dorfschule besuchen u. musste erst später durch eigenes Studium den Mangel an Schulbildung ersetzen. Ursprünglich als gewöhnlicher Arbeiter in die Fabrik zu Doos eingetreten, später Werkmeister u. seit 1860 Theilhaber des Geschäfts. Wurde 1848 in die Bayerische Abgeordnetenkammer gewählt und hat seitdem ihr ununterbrochen angehört. Zuerst im Wahlkeis Fürth, dann in Erlangen gewählt, ist er seit einer Reihe von Jahren Abgeordneter der Stadt Nürnberg. Unter dem Ministerium Pfordten Anfangs der 50er Jahre Führer der Opposition, spätere Ausschussmitglied des Nationalvereins, Mitglied des 36er Ausschusses. In der Kammer jetzt Referent über Eisenbahnwesen.
Bayrische Fortschrittspartei - Kein Portrait
Hirth's Almanach 1869 VIII - 15. Apr. 1869 - Abb. der Originalseite
Geb. 9. Dec. 1818 in Kleinlangheim (Bezirk Unterfranken). Konnte wegen Vermögensverhältnisse nur die Dorfschule besuchen u. musste erst später durch eignes Studium den Mangel an Schulbildung ersetzen. Ursprünglich als gewöhnlicher Arbeiter in die Fabrik zu Doos eingetreten, später Werkmeister u. seit 1860 Theilhaber des Geschäfts. Wurde 1848 in die Bayerische Abgeordnetenkammer gewählt und hat seitdem ihr ununterbrochen angehört. Zuerst im Wahlkeis Fürth, dann in Erlangen gewählt, ist er seit einer Reihe von Jahren Abgeordneter der Stadt Nürnberg. Unter dem Ministerium Pfordten Anfangs der 50er Jahre Führer der Opposition, später Ausschussmitglied des Nationalvereins, Mitglied des 36er Ausschusses. In der Kammer jetzt Referent über Eisenbahnwesen.
Deutsche Fortschrittspartei - Kein Portrait
1. Wahlperiode - Abb. der Originalseite
Geb. 9. Decbr. 1818 in Kleinlangheim, Bezirk Unterfranken (protestantisch). Konnte wegen Vermögensverhältnisse nur die Dorfschule besuchen und mußte erst später durch eignes Studium den Mangel an Schulbildung ersetzen. Ursprünglich als gewöhnlicher Arbeiter in die Fabrik zu Doos eingetreten, später Werkmeister u. seit 1860 Theilhaber des Geschäfts. Seit Juli 1870 als Privatmann in Nürnberg lebend. Wurde 1848 in die bayrische Abgeordnetenkammer gewählt u. hat seitdem ihr ununterbrochen angehört. Zuerst im Wahlkeis Fürth, dann in Erlangen gewählt, ist er seit einer Reihe von Jahren Abgeordneter der Stadt Nürnberg. Unter dem Ministerium Pfordten Anfangs der 50er Jahre Führer der Opposition, später Ausschußmitglied des Nationalvereins, Mitglied des 36er Ausschusses. In der Kammer jetzt Referent über Eisenbahnwesen. Mitgl. des Zollparlaments.